VERANSTALTUNGSKALENDER

Lust auf Leverkusen - Veranstaltungskalender

VERANSTALTUNGSKALENDER

Fachtag. Queer in LEV.

Schloss Morsbroich Gustav-Heinemann-Straße 80, Leverkusen

Queeres (Er)leben in Leverkusen. Input, Austausch, Vernetzung und Workshops. Für eine bessere Teilhabe aller Kinder und Familien in unserer Stadt. Der Fachtag wird geplant von einer Gruppe aus interessierten Fachkräften und Menschen mit einem queeren Bezug aus Leverkusen. In Kooperation mit dem Fachbereich Kinder und Jugend der Stadt. Ziel des Fachtages ist es queeres (er)-Leben von Familien, Kindern und Jugendlichen in Leverkusen sichtbar zu gestalten und mögliche Handlungsfelder queersensibel zu betrachten. Hierzu hat die Gruppe in einem Prozess gemeinsam Inhalte erarbeitet. Es wird Workshops zu Themen wie: Queersensible offene Kinder und Jugendarbeit, Schule der Vielfalt, Queer im Sport, gendergerechte Sprache und vieles mehr geben. Dazu möchten wir sie einladen mit uns ins Gespräch zu kommen. Nyke Slawik (Abgeordnete Bundestag) wird den Fachtag mit begleiten und neben bundespolitischen Themen, auch ihre eigene Sichtweise mit einbringen. Für Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Jugendhilfe, Bildung, Soziales und Gesundheit. Das Angebot steht auch Interessierten aus der Bürgerschaft offen.  Anmeldung ab sofort möglich (Bei Bedarf einer Kinderbetreuung, bitte mit angeben) per E-Mail an: sachgebiet.praevention@stadt.leverkusen.de Anmeldefrist: 23.8.2024 Nähere Infos folgen mit der Anmeldebestätigung

Madame Sidonie in Japan. KOKI.

Forum Leverkusen Am Büchelter Hof 9, Leverkusen, Deutschland

F 2024; Regie: Élise Girard mit Isabelle Huppert, August Diehl, Tsuyoshi Ihara; 95 Min; frei ohne Altersangabe Um die Neuauflage ihres vor 40 Jahren erschienenen ersten Romans zu bewerben, reist die Schriftstellerin Sidonie Perceval nach Japan. Es scheint, als hätte sie diese Reise antreten müssen, um sich in dieser fremden Welt selbst zu lieben. Unaufgeregt und humorvoll. Am 11.9. zeigen wir die OmU – Fassung.

Vernissage der Schmiedekunst-Ausstellung.

Industriemuseum Freudenthaler Sensenhammer Freudenthal 68, Leverkusen

Schmiedekunst-Ausstellung in der Galerie des Sensenhammers Passend zur „Nacht des Schmiedefeuers“ und dem „Tag des offenen Denkmals“ eröffnet die Galerie des Freudenthaler Sensenhammers eine spannende Gruppenausstellung. Unter dem Thema „Verbindungen“ präsentieren professionelle Schmiede ihre Werke, wobei das Motto ganz unterschiedlich interpretiert wird – ob technisch oder im übertragenen Sinne als „Bindungen, Verknüpfungen oder Beziehungen“. Die Ausstellung versammelt zahlreiche beeindruckende Arbeiten, die zeigen, wie vielfältig Schmiedekunst sein kann. Sie läuft bis zum 6. Oktober 2024.

Kochkurs: Italienischer Abend

Katholisches Bildungsforum Leverkusen Manforter Straße 186, Leverkusen

Bella Italia lockt mit köstlichen Speisen wie Pizza & Pasta. Wir bereiten diese bei Alt und Jung beliebten Gerichte rein pflanzlich zu und holen uns somit etwas Urlaub in den Alltag. Spaghetti Carbonara und Bolognese, Pizza – nach dem deftigen Genuss darf etwas Süßes zum Dessert natürlich auch nicht fehlen. Alle Speisen werden rein pflanzlich zubereitet. Referent/in: Yvonne Richelshagen Gebühr: 32,00 € Zusatzinformation: Bitte bringen Sie zu den Kochkursen mit: Gefäße für eventuelle Reste und ein Getränk. (Getränke sind in der Lebensmittelumlage nicht enthalten, sofern im Ausschreibungstext nichts Anderweitiges angeben ist.) Kursnummer: 2463660292

SIDONIE AU JAPON. OmU. KOKI

Forum Leverkusen Am Büchelter Hof 9, Leverkusen, Deutschland

F 2024; Regie: Élise Girard mit Isabelle Huppert, August Diehl, Tsuyoshi Ihara; 95 Min; frei ohne Altersangabe Um die Neuauflage ihres vor 40 Jahren erschienenen ersten Romans zu bewerben, reist die Schriftstellerin Sidonie Perceval nach Japan. Es scheint, als hätte sie diese Reise antreten müssen, um sich in dieser fremden Welt selbst zu lieben. Unaufgeregt und humorvoll. Am 11.9. zeigen wir die OmU – Fassung.

Der Kalender Veranstaltungen