Oma´s Gözleme. Leverkusen City

TURKISH STREET FOOD.

Gözleme? „Das sind dünne Teigtaschen, die wir in herzhaften und süßen Variationen anbieten“, verrät Dilek C.. Währenddessen rollt ihre Mutter die nächsten Fladen aus Yufka-Teig aus. Der enthält neben Mehl, Salz und Wasser kaum Hefe. Der Teig geht über Nacht bevor er dann in der nächsten Tagschicht verarbeitet wird. Unsere beiden bestellten Gözleme werden mit einer Kartoffel-Lauch- und einer Sucuk-Gouda-Füllung versehen. Dann kommen die Fladen einer nach dem anderen auf den Sac, die kreisrunde Herdplatte. So geht Turkish Street Food.

Wir stehen am Tresen der ersten Gözleme Bude, aufgepasst, in Deutschland. Bude klingt etwas despektierlich, aber so bezeichnen die Inhaberinnen ihren Imbiss selbst. Im Ernst, so eine stylische Imbissbude müssen Imbissfans in Leverkusen und Umgebung erst einmal finden. Von der Tapete bis hin zum Logo – hier stimmt wirklich alles. Aber Mutter und Tochter verstehen es nicht nur sich zu vermarkten, sie machen vor allem ausgezeichnete Gözleme. Und kalorienbewussten Gästen sei geraten das Angebot „Sollen wir es mit Butter bestreichen?“ keinesfalls auszuschlagen. Das verleiht den kross gebackenen Gözleme den zarten Schmelz. Die Kartoffel-Lauch-Variante schmeckte gehaltvoll, wer es aber scharf mag, dem sei noch ein gut gewürzter Tomaten-Dip empfohlen. Die Sucuk-Gouda-Variante hatte eine gute Grundschärfe und mundete hervorragend. Für die Süßen unter euch empfehlen wir die Pistazien-Gözleme.

Leute, bei Oma erhaltet Ihr crispy Snacks bis in die Abendstunden, die schmecken und sättigen. Snacken könnt Ihr an den Stehtischen vor der Bude oder Ihr nehmt die Gözleme einfach mit. Dann lacht Euch die Logo-Oma auf dem Take-Away-Karton noch ein Weilchen länger an.

P.S. Wir wollen hier keine Zeit verlieren. Aber wenn Ihr dort vorstellig werdet und es sollte ausnahmsweise nicht allzu viel los sein, dann lasst Euch mal die Geschichte von der Premiere der Gözleme auf dem Leverkusener Christkindchenmarkt 2022 erzählen. Die beiden Damen sind äußerst nett und kommunikativ. Nun aber, hin da!

Oma´s Gözleme
Wiesdorfer Platz 84A
51373 Leverkusen

omasgözleme

Der Kalender Veranstaltungen