Lust auf Leverkusens Biergärten

Lust auf Leverkusens Biergärten

SOMMERZEIT, BIERGARTENZEIT

Für Lust auf Leverkusen war der „Gasthof Kaup“ in Steinbüchel die Biergarten-Entdeckung dieser Saison. „Auf der Wiese unterhalb der Hofschaft Kump, immerhin der höchste Punkt Leverkusens, trottet eine Ziege ins Bild. Der Himmel ist wolkenlos und der Ausblick grandios. Gerade macht sich eine Handvoll Kühe daran, die Hügelspitze in Richtung Kump zu erklimmen.  Das Ganze ist in goldgelbes Abendlicht getaucht. Guten Appetit und Prost bei schöner Aussicht.“ Die komplette Besprechung ist nachzulesen auf Lust auf Leverkusen, „Gasthof Kaup“.

Und jetzt starten wir mal einen Schnelldurchgang. Wo könnt Ihr sonst noch am kommenden Wochenende im Schatten gut gekühlte Getränke genießen? Fangen wir an in der Bahnstadt. Das „Gallodini“ hat den Biergarten mit dem wohl schönsten Baumbestand, jede Menge Platz und bayrischem Bier vom Fass. Und wer tafeln möchte, wechselt einfach ins Restaurant. Wir schauen nach Opladen und empfehlen Euch „Die Ruhlach“. Die Gastronomie gehört zur benachbarten Kleingartenanlage und nette Menschen servieren Schreckenskammer und Bergisches Landbier vom Fass. Längst kein Geheimtipp mehr ist das „Waldhaus Römer“. Klein und fein an der Wupper gelegen. Wer in den nächsten Tagen in Richtung Imbach ausfliegt, dem sei noch mal das „Landcafé Flocke“ ans Herz gelegt. Hier gibt es leckere Hausmachertorten, aber auch gut gekühlte Erfrischungen. By the way. Noch ein kleiner Zwischenstopp in Bergisch Neukirchen in der „Casa Toscana“. Ein bezaubernder Restaurantgarten, in dem neben frisch gezapftem Bier und gut gekühlten Weinen auch  fruchtige Sommerdrinks serviert werden.

Jetzt werden wir mal wieder ganz groß:  In der Saison lockt der Biergarten Bax, an der Dhünn gelegen, sowieso durstige und hungrige Wandernde und Fahrradfahrende an. Insgesamt 1.500 Gäste finden hier zu Spitzenzeiten Platz. Jedoch nur freitags, samstags und sonntags.

Weiter geht es nach Schlebusch. Kaum öffnet das Brauhaus an der Saarstraße, füllt sich auch schon der Biergarten. Ein paar Ecken bietet sich das Pfannkuchenhaus Ferger in der Dorfmitte für eine Rast an.

Wer bei der Hitze die Nähe des Rheins sucht: Der „Hitdorfer Biergarten“ bietet beides Biergarten und Bar und Eis. In Rheindorf erfrischen sich seit Generationen die Durstigen im Biergarten der „Gastätte Norhausen“.  In Wiesdorf führt kein Weg für eine Rast an der Terrasse der „Wacht am Rhein“ vorbei. In der „Strandbar“ haben wir dagegen schon ganze Nachmittage und Abende verbracht. Tief versunken im Liegestuhl bei loungiger Musik, kühlen Drinks und vor der Rheinkulisse.

Des Weiteren empfehlen wir:

Restaurant Plaka

Claashäuschen

Herkenrath Hof

Stadthalle Bergisch Neukirchen

 

Der Kalender Veranstaltungen