EIN MUSEUM. EINE SENSENSICHEL.

EIN MUSEUM. EINE SENSENSICHEL.

HANDGESCHMIEDET.

Vor Ort im Industriemuseum Freudenthaler Sensenhammer. Wer mit dem Begriff Erlebnismuseum nicht viel anfangen kann, der sollte hier aufschlagen. Ob Kinder oder Erwachsene, hier gibt es für alle Altersklassen etwas zu sehen. Regelmäßig wird hier der Sensenhammer angeworfen. Vor unseren Augen wird aus einem Bröckel, einer Art Stahlstift, eine Sensensichel. Schmieden live. Und das Beste ist, Ihr könnt im Museumsshop ein Exemplar erwerben. Handgeschmiedet aus bestem Spezialstahl. Die frisch produzierten Teile müssen erst einmal erkalten, aber im Shop sind immer Sicheln vorrätig.

Ich habe mir so eine Sichel mit nach Hause genommen und im Garten ausprobiert. Das Gerät rauscht durch die kleinen „Urwälder“ am Rasenrad, die der Mäher einfach nicht erreicht. Es ist eine Freude mit dieser Sichel zu arbeiten, nur nach einer Stunde Herumrutschen auf den Knien tun mir dieselben weh. Was kann die Sichel dafür. Von daher meine absolute Empfehlung für Gartenfans. So eine Sensensichel gehört in jeden Haushalt mit Gartenanteil. Praktisches geschmiedet in Leverkusen-Schlebusch. Und solche guten alten Dinge sind auch einfach toll anzuschauen.

Die Sensensichel ist eine Erinnerung daran, mal wieder das Industriemuseum Freudenthaler Sensenhammer zu besuchen. Und sei es, um den Shop nach weiteren praktischen und zugleich schönen Gegenständen abzuscannen. Es lohnt sich in jedem Fall.

Hendrik Neubauer

Foto: © Hendrik Neubauer / Stadtmarketing Leverkusen

Industriemuseum Freudenthaler Sensenhammer
Freudenthal 68
51375 Leverkusen
Tel. 0214. 500 72 68
eMail info@sensenhammer.de
Öffnungszeiten

Di–Do 10 bis 13 Uhr
Sa, So 12 bis 17 Uhr

www.sensenhammer.de

Der Kalender Veranstaltungen