VERANSTALTUNGSKALENDER

Lade Veranstaltungen
kostenlos

Messe in D-Dur. BachChor Leverkusen.

Sonntag, 9. Juni 2024 | 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Anton Dvorak und andere romantische Werke

Der BachChor Leverkusen unter der Leitung von KMD Michael Porr führt in der Christuskirche die Messe in D-Dur von Antonin Dvorak, dem großen tschechischen Komponisten des 19. Jahrhunderts auf. Dvoraks bekanntestes Werk ist sicherlich die “Symphonie aus der Neuen Welt”. Er verstand es, folkloristische Anklänge mit der Musik seiner Zeit auf geniale Weise zusammenzuführen und dadurch schöne, schlichte Melodien mit wunderbaren Harmonien zu schaffen. Organistin und Kirchenmusikerin Esther Kim spielt den Orchesterpart der D-Dur-Messe in einer Bearbeitung für große Orgel. Die Sopranistin Sabine Wagner übernimmt der Sopran-Solo-Part der Messe. Außerdem singt sie noch, diesmal an der Orgel begleitet von Michael Porr, vier Lieder aus Dvoraks Zyklus “Biblische Lieder”.

Michael Porr wird auch als Solist an der Orgel mit dem “Choral E-Dur” von Cesar Franck zu hören sein. Lassen Sie sich von dem schlichten Namen “Choral” in diesem Falle aber nicht täuschen: Es ist ein 15-minütiges, wunderschönes, zugleich melodisches und virtuoses Orgelwerk der Romantik. Ein feines Konzert also für Chor, Solo-Sopran und Orgel, ganz im Duktus der geistlichen Musik der romantischen Epoche. Herzliche Einladung! Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Details

Datum:
9. Juni 2024
Zeit:
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
www.kirche-leverkusen-mitte.de

Veranstaltungsort

Christuskirche
Dönhoffstraße 2
51373 Leverkusen
0214/3103857
www.kirche-leverkusen-mitte.de
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Der Kalender Veranstaltungen