TH Köln Campus Leverkusen

Seit ihrer Gründung 2010 war der CHEMPARK die Interimsadresse der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften der TH Köln in Leverkusen. Die Nähe zur Industrie brachte den Studierenden direkte Kontakte und Einblicke in die Berufspraxis ihrer Branche aber auch Einschränkungen des studentischen Lebens am Campus auf dem CHEMPARK Gelände. Der auffällige Campusneubau aus Beton und Glas in der Neuen Bahnstadt Opladen, der im Herbst 2022 von der Fakultät bezogen wurde, bietet den Studierenden und den Beschäftigten ganz neue Möglichkeiten. Das Gebäude hat eine Nutzfläche von insgesamt 8.000 Quadratmetern, mit 2.300 Quadratmetern Laborfläche, und ist ausgelegt für bis zu 1.000 Studierende. Im Erdgeschoss des Gebäudes finden sich unter anderem vier Hörsäle, zudem zahlreiche Seminarräume, die LearningLibraryLounge, ein PC-Pool, das MediaLab und die Mensa. In den Stockwerken darüber liegen die Labore, Büros, das ProjectLab sowie weitere Lern- und Begegnungsorte.

„Der Campus Leverkusen soll deutschlandweit eine Adresse sein, an der die Chemie stimmt“, erklärt der Dekan Professor Dr. Matthias Hochgürtel. Der Campus soll stärker erleb- und nahbar werden für Studieninteressierte, Bürgerschaft sowie die TH-Forschungspartner. „Wir sind technisch und personell exzellent aufgestellt in den Lehr- und Forschungsbereichen der Angewandten Chemie mit Nachhaltiger Chemie, Materialchemie, industrielle Synthesechemie und Umweltanalytik, außerdem in der (bio-) chemischen Verfahrenstechnik sowie im Bereich der Pharmazeutischen Chemie in der Arzneimittelforschung & Entwicklung, der Pharmazeutischen Technologie, der medizinischen Biotechnologie sowie der Arzneimittelzulassung.“ Interessiert schaut Leverkusen auf seinen neuen Hochschulcampus, der durch seine großzügigen Fensterfronten im Erdgeschoss viele Einblicke ermöglicht. Auf dass sich eine lebendige Nachbarschaft entwickelt!

Foto: © Hendrik Neubauer / Stadtmarketing Leverkusen

TH Köln Campus Leverkusen
Campusplatz 1
513971 Leverkusen

TH Köln Campus Leverkusen

Der Kalender Veranstaltungen