Mr. Baker Leverkusen, Opladen

Mr. Baker Leverkusen, Opladen

Baklava und Brownie

Neulich erst habe ich mir auf die Schnelle an der SB-Theke einen mit Käse überbackenen Simit bei Mr. Baker in der Kölner Straße geholt. Ich war in Eile und ließ es mir auf dem Weg zu einem Termin schmecken. Von daher musste ich das Angebot von Alexandra Senkowski ausschlagen, eine Baklava-Verkostung zu machen. Heute finde ich Zeit und ich nehme erst einmal das große türkische Dessert-Büffet in Augenschein. Die Süßigkeiten gibt es nicht wie im Mr. Baker gewohnt in Selbstbedienung, sondern nur an einem wuchtigen braunen Holztresen. Ich möchte sofort zugreifen, doch da sind die Scheiben des Tresens davor. Finger weg, denn das vielfältige Sortiment braucht Beratung. Es reicht von Blätterteig über Filoteig bis hin zu Spritzgebäck. Halka, Tulumba und Konsorten. Aber bin ich nicht für eine Baklava-Verkostung hierhergekommen und diese Pistazien-Süßspeise kennt jeder namentlich, der schon einmal ein türkisches Lokal besucht hat.

Wir setzen uns in die gemütliche Caféecke. Die Chefin stellt mir zwei Sorten Baklava auf den Tisch. Ich schaue sie fragend an, mit welcher Sorte ich beginnen soll. Instinktiv probiere ich die Sorte zuerst, deren Teig ein wenig blasser daherkommt. Der volle Pistaziengeschmack ist sofort da und erst dann stellt sich die Süße ein. Nach einem Schluck Milchkaffee zum Neutralisieren gehe ich jetzt das nächste Stückchen an. Der glänzende Teig knuspert beim Zerteilen mit der Gabel und kaum habe ich den ersten Bissen genommen, stellt er sich ein. Der Zuckerschock. Das muss man mögen, aber es erinnert vor allem daran, dass Baklava im Orient vor allem auch während des Ramadans am späten Abend der Unterzuckerung vorbeugt. Ich spreche mit Alexandra Senkowski über ihre Kundschaft. „Ramadan ist insofern ein gutes Stichwort. Während dieser Zeit stehen die Kunden abends bis auf die Straße, denn wir haben nicht nur ausgezeichnetes Baklava, sondern backen auch frisches Fladenbrot.“ Auf die Frage, wie sie auf die Idee gekommen sei, ihre Mr. Baker-Filiale auf dieses Sortiment auszurichten, gibt es eine einfache Antwort. „Unsere Kunden lieben uns dafür. Wir haben nach wie vor Brötchen, Berliner und Brownies im SB-Programm, aber Baklava und Co machen uns zu einer besonderen Bäckerei. Jeder so, wie er mag.“

Bevor ich mich verabschiede, lasse ich mir noch eine Auswahl Süßes zusammenstelllen und verlasse mich dabei voll und ganz auf die Chefin. Sie schnappt sich einer der edlen Kartons, die sich im Regal hinter dem Tresen türmen. „Klein, mittel oder groß?“ Ich entscheide mich für die XL-Variante, denn ich weiß die Naschkatzen im Büro werden sich freuen. „Irgendwelche Vorlieben?“ Nein, bitte einmal das volle süße und auch nicht so süße Programm.

Mr. Baker Leverkusen
Kölner Straße 57
51379 Leverkusen

Tel. 02171 7543789

MR. BAKER | Leverkusen | Facebook

Der Kalender Veranstaltungen