HEIMATMUSEUM „TÜRMCHEN AM WERTH“

HEIMATMUSEUM „TÜRMCHEN AM WERTH“

In Hitdorf ist der Rhein zum Greifen nahe. Was liegt da näher, als die Geschichte des Rheines und ein historisches Gebäude zu einem Heimatmuseum umzugestalten.

Der Heimatverein Hitdorf wurde Ende 1982 ins Leben gerufen. Die Energieversorgung Leverkusen stellte dem Verein im Jahr 1983 eine ehemalige Trafostation als Domizil und zukünftiges Heimatmuseum für den Stadtteil Hitdorf zur Verfügung.

Ausschließlich durch private Spenden und Eigenleistungen wurde die stark renovierungsbedürftige Trafostation in einen sehenswerten Zustand versetzt. So konnte der Verein am 19. Januar 1998 seine erste Ausstellung unter dem Motto “Fähre, Schifffahrt, Hafen” der Öffentlichkeit vorstellen. Viele wechselnde Ausstellungen rund um den Lebensraum Rhein sind hier zu sehen.

Foto: © Stadtmarketing Leverkusen

Am Werth 1
51371 Leverkusen-Hitdorf
Der Kalender Veranstaltungen