VERANSTALTUNGSKALENDER
JULIAN & ROMAN WASSERFUHR. 45. Leverkusener Jazztage.
Samstag, 23. November 2024 | 20:00 Uhr
With Jörg „the Pimpercell“ Brinkmann
Julian und Roman Wasserfuhr, deren musikalische Entwicklung an Lou Reeds berühmten Albumtitel „growing up in public“ erinnert, stehen vor einer aufregenden Wende in ihrer Karriere. Ihr hochgelobtes Album „Mosaic“, das ihre Erlebnisse und Begegnungen der letzten Jahre in einem vielschichtigen Werk vereint, könnte bald einen Nachfolger finden. Die Brüder haben angedeutet, dass nach ihrem bevorstehenden Auftritt in Solingen Wald eventuell ein neues Album in Aussicht steht. Bei diesem Konzert werden sie exklusiv neue Musik präsentieren, die noch nirgendwo anders zu hören war, und so einen geheimnisvollen Blick auf das werfen, was vielleicht bald kommen mag.
Seit ihrem beeindruckenden Debüt „Remember Chet“ im Jahr 2006, einer Huldigung an den Trompeter Chet Baker, haben Julian und Roman Wasserfuhr die Jazzszene nachhaltig geprägt. Ihre Musik, von Kritikern und Publikum gleichermaßen geschätzt, hat sie weit über die Grenzen ihrer Heimatstadt Hückeswagen hinaus bekannt gemacht.
Die Brüder, bekannt für ihre musikalischen Reisen, die sie an Orte wie Göteborg, New York und die irische Westküste führten, haben bereits sechs erfolgreiche Alben veröffentlicht und sich damit einen Namen in der deutschen Jazzszene gemacht. Mit „Mosaic“ haben sie nicht nur ihre musikalischen Erlebnisse zusammengefasst, sondern auch die Grundlage für das nächste Kapitel ihrer Karriere gelegt.
Beim diesjährigen Konzert im Rahmen der Leverkusener Jazztagen, werden die Brüder neue Musik ihres brandneues ACT Album präsentieren.
Mit mehreren Auszeichnungen, darunter der German Jazz Award in Gold, stehen Julian & Roman Wasserfuhr am Beginn eines neuen, spannenden Abschnitts in ihrer Karriere, der ihre Fans mit großer Vorfreude und Erwartung zurücklässt.