VERANSTALTUNGSKALENDER

Lade Veranstaltungen

Elements of Bach. Internationales Orgelforum.

4. Februar 2024 | 17:00 Uhr

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

In seinem Programm Elements of Bach spielt Johannes Krahl Werke von J.S. Bach so, wie sie in der Spätromantik um 1900 gespielt und eingerichtet wurden, außerdem finden sich großartige Werke von spätromantischen Komponisten, die von Bach stark geprägt waren oder sich auf ihn beziehen.

Der Solist des Februarkonzerts im Internationalen Orgelforum, Johannes Krahl (*1999), ist in der sorbischen Oberlausitz aufgewachsen. Er begann im Alter von fünf Jahren seine musikalische Ausbildung mit dem Klavierunterricht in seiner Heimatstadt Bautzen. Mit elf Jahren erhielt er seinen ersten Orgelunterricht am Dom St. Petri zu Bautzen bei Matthias Pfund, Lucas Pohle und Michael Vetter. Von 2017 bis 2023 studierte er Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig, Orgel bei Martin Schmeding. Seit 2021 studiert er darüber hinaus in der Kapellmeisterklasse von Matthias Foremny. Sein Repertoire umfasst Kompositionen frühester Orgelmusik bis hin z zeitgenössischen Werken, wobei die Orgelkompositionen Johann Sebastian Bachs einen Schwerpunkt bilden.

Johann Sebastian Bach: Fantasie & Fuge BWV 542 (in der Version von Karl Straube) und Chromatische Fantasie & Fuge BWV 903 (in der Version von Max Reger)
Franz Liszt: Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen (in der Version von Karl Straube)
Max Reger: Fantasie & Fuge über B-A-C-H op. 46
Der Eintritt beträgt 9 € , erm. 6.50 €, die Tageskasse offnet um 16.15 h.

Das Internationale Orgelforum ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von Leverkusen Kultur mit der Evangelischen Kirchengemeinde Leverkusen-Mitte und wird betreut vom Kantor der Stadtkirche Leverkusen Bertold Seitzer.

Details

Datum:
4. Februar 2024
Zeit:
17:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Christuskirche
Dönhoffstraße 2
51373 Leverkusen
0214/3103857
www.kirche-leverkusen-mitte.de
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Der Kalender Veranstaltungen