VERANSTALTUNGSKALENDER

Lade Veranstaltungen
kostenlos

Dialog Gesundheit – Urologische Vorsorge

18. April 2023 | 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eine rot-bräunliche Verfärbung des Urins kann ein Symptom für Harnblasenkrebs sein. Dann heißt es: Ab zum Arzt! Männer sind doppelt so häufig von einem so genannten Blasenkarzinom betroffen wie Frauen. Erkrankte sind in der Regel über 70 Jahre alt. Wird die Erkrankung in einem frühen Stadium entdeckt, gibt es gute Heilungschancen.

Am Klinikum Leverkusen stehen zur Diagnose und Behandlung von Blasenkrebs modernste Verfahren zur Verfügung. Je nach Ausbreitung der Krebszellen gibt es unterschiedliche Behandlungsoptionen: Sind die Krebszellen nur oberflächlich, kann trotz OP die Blase erhalten werden. Sind Tumorzellen bereits in die Muskelschicht gewachsen, muss die Blase operativ entfernt und durch eine andere Form der Harnableitung ersetzt werden. Die Patienten profitieren bei uns von den minimalinvasiven und nervenschonenden Möglichkeiten, die uns der Einsatz des roboterassistierten Operationssystem da Vinci ermöglicht. Auch neuste Formen der medikamentösen Behandlung kommen bei uns standardmäßig zum Einsatz. Die Klinik für Urologie ist übrigens bereits seit 2021 von der Deutschen Krebsgesellschaft als Urologisches Krebszentrum zertifiziert.

Priv.-Doz. Dr. Daniel Porres, Direktor der Klinik für Urologie, erklärt in seinem Vortrag, welche hochmodernen Möglichkeiten der Diagnose und Behandlung er den Patienten mit Blasenkrebs seiner Klinik bieten kann. Im Anschluss beantwortet er Fragen der Zuschauerinnen und Zuschauer.
———————————————————
Der DIALOG GESUNDHEIT ist eine kostenlose Veranstaltungsreihe, die sich an alle richtet, denen Gesundheit und Wohlbefinden am Herzen liegt. An einem Dienstag im Monat gibt es einen Kurz-Vortrag von einer/einem unserer Klinikdirektor:innen oder Oberärzt:innen. Im Anschluss an den Vortrag beantwortet der/die Referent:in alle Fragen zum Thema.

Stellen Sie Ihre Fragen auch gern vorab per E-Mail an marketing@klinikum-lev.de.

Details

Datum:
18. April 2023
Zeit:
17:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
www.klinikum-lev.de

Veranstaltungsort

Online
Am Gesundheitspark
51375 Leverkusen
www.klinikum-lev.de
Der Kalender Veranstaltungen