VERANSTALTUNGSKALENDER

Lade Veranstaltungen

Das Lächeln einer Sommernacht (A Little Night Music)

14. Mai 2024 | 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr

Musical von Stephen Sondheim (Musik u. Songtexte) und Hugh Wheeler (Buch)

Deutsche Fassung von Eckart Hachfeld

Nach einem Film von Ingmar Bergman. Originalproduktion am Broadway produziert und inszeniert von Harold Prince

Eine Produktion vom Theater und Konzerthaus Solingen und der Folkwang Universität der Künste

begleitet von den Bergischen Symphonikern

Inszenierung: Gil Mehmert; Musikalische Leitung: Jürgen Grimm

Schon bei der Zusammenarbeit an der „West Side Story“ hatten sich Regisseur und Produzent Harold Prince sowie Komponist und Texter Stephen Sondheim mit der Frage beschäftigt, ob es möglich sei, ein Musical komplett im ¾-Takt zu schreiben. Das gelang Sondheim zusammen mit dem Buchautor Hugh Wheeler mit der poetischen, im Schweden der Jahrhundertwende angesiedelten Familien- und Liebesgeschichte „A Little Night Music“. Das romantisch-melancholische Kammermusical, eingebettet in die Form des Walzertaktes und gewürzt mit je einer Prise Shakespeare, Tschechow, Strindberg und einem Hauch Woody Allen, eroberte 1973 vom New Yorker Broadway die Bühnen der Welt. Berühmt wurde besonders der Song „Send In The Clowns“, der von vielen bekannten Interpreten, u.a. Frank Sinatra und Barbra Streisand, gesungen wurde.

Ein amouröser Reigen dreht sich durch drei Generationen der Familie Armfeldt, ihre Ehepartner und Geliebten. „Dreimal lächelt die Sommernacht: einmal für die Jungen, die noch gar nichts wissen, ein zweites Mal für die Narren, die zu wenig wissen, und ein drittes Mal für die Alten, die zu viel wissen“, das vertraut die lebenserfahrene Madame Armfeldt ihrer Enkelin Fredrika an. Ob Fredrika in all dem Trubel das Lächeln der Sommernacht bemerken wird?

Mit diesem Gastspiel wird die 2022/2023 begonnene Zusammenarbeit mit dem Theater und Konzerthaus Solingen fortgeführt, wo jedes Jahr, in Kooperation mit der Folkwang Universität der Künste und den Bergischen Symphonikern, mit einem professionellen Inszenierungsteam, Musical-Absolventen und Gast-Solisten, ein großes Musical inszeniert wird.

Details

Datum:
14. Mai 2024
Zeit:
19:30 Uhr bis 22:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Forum Leverkusen
(Großer Saal)
Am Büchelter Hof 9
51373 Leverkusen
0214/406-4141
forumleverkusen.de
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Der Kalender Veranstaltungen