VERANSTALTUNGSKALENDER

Lade Veranstaltungen

125 Jahre ASPIRIN. Arthur Eichengrün.

15. Februar 2024 | 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Mann, der alles erfinden konnte, nur nicht sich selbst.

Seit 125 Jahren gibt es ASPIRIN. 1899 brachte BAYER das Medikament auf den Markt, erst als Pulver und noch im selben Jahr in der heute bekannten Tablettenform. Seither bekämpfen Millionen von Menschen in aller Welt mit dem in seiner Formel unveränderten Medikament Kopf- und Gliederschmerzen, Erkältung und Fieber. Doch um ein Haar wäre das erfolgreichste Medikament der Pharmaziegeschichte nie auf den Markt gekommen.

Dass ASPIRIN das Licht der Welt erblickte, verdanken wir einem Mann, dessen Meriten bis heute nicht hinreichend anerkannt werden: Dr. Arthur Eichengrün. Er synthetisiert als Leiter des wissenschaftlich-pharmazeutischen Labors von BAYER Kokain und seiner Hartnäckigkeit verdanken wir die Markteinführung von Aspirin. Er erfindet den unbrennbaren Kinofilm und revolutioniert mit seinem Cellon-Spannlack den Bau der stoffbespannten Flugzeuge und Zeppeline. Dr. Arthur Eichengrün ist Forscher, Erfinder und Unternehmer in Personalunion. Etliche Sommer verbrachte er am Obersalzberg, den Wohnort und zweiten Regierungssitz Hitlers in der Nähe von Berchtesgaden. Zudem war er zeitweise Hermann Görings Nachbar in Berlin.

Doch ab 1933 gerät Eichengrün, der jüdischer Herkunft ist, zunehmend ins Visier der Nationalsozialisten. Seine Leistungen als einer der bedeutendsten Chemiker und Erfinder der Kaiserzeit und der Weimarer Republik geraten in Vergessenheit und werden bis heute verschwiegen … “Arthur Eichengrün hat Hunderte von Erfindungen in seinem Leben gemacht. Umformungen, Metamorphosen und Synthesen von Stoffen, das war sein Metier. Jetzt musste er feststellen, dass er als Summe seiner Erkenntnisse und Erfindungen eines in den Augen der Nationalsozialisten nicht umformen konnte: sein Identität als Jude.”

(aus: Ulrich Chaussy: Arthur Eichengrün. S. 307) Ulrich Chaussy liest aus seiner Biographie über Arthur Eichengrün. Er wird dabei musikalisch begleitet von Bertold Seitzer.
Der Eintritt beträgt inklusive eines Pausenbuffets 10€ / 8€

Details

Datum:
15. Februar 2024
Zeit:
19:30 Uhr bis 22:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:
www.kirche-leverkusen-mitte.de

Veranstaltungsort

Christuskirche
Dönhoffstraße 2
51373 Leverkusen
0214/3103857
www.kirche-leverkusen-mitte.de
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Der Kalender Veranstaltungen