Schloss Morsbroich

BAROCKES JUWEL & MUSEUM DER GEGENWARTSKUNST.

Das Wasserspiel des dänischen Künstlers Jeppe Hein empfängt im Sommer die Gäste auf Schloss Morsbroich. Das Museum und der Schlosspark sind über die Grenzen Leverkusens hinaus als Kultur- und Naherholungsziel bekannt und beliebt. Der bis heute prägende Gründungsauftrag des Museum Morsbroich war es der Barbarei des Nationalsozialismus engagierte Gegenwartskunst entgegen zu setzen.

Der neue Museumsdirektor Jörg van den Berg und sein Team transportieren diese wichtige Geschichte des Museums mit neuen lebendigen Akzenten in eine erfolgreiche Zukunft. Im wunderschönen Schloss und seinem Park heiraten Brautpaare in Leverkusen am liebsten. Überhaupt, wenn die Stadtgesellschaft etwas zu feiern hat, dann trifft sie sich im Spiegelsaal des Schloss Morsbroich. Hier wird auch der Leverkusener Löwe für besondere Verdienste um die Stadt verliehen. Die Bronzeplastik wurde von Kurt Arentz geschaffen und dem Bergischen Löwen, dem Wappentier der Stadt Leverkusen, nachempfunden. Wer einmal hier war, kann sich dem Charme dieses barocken Juwels nicht entziehen. Und das Ensemble hat so gar nichts Hochherrschaftliches. Wenn der Gast den begehbaren Hochsitz, entworfen von Francis Zeischegg und Heins für alle zugängliches Wasserspiel im Schlosshof auf das Schloss fokussiert, dann könnte man auch sagen, dass es sich hier eigentlich um ein demokratisches Jagd- und Lustschlösschen handelt.

 

 

Gustav-Heinemann-Str. 80,
51377 Leverkusen

Telefon: 0214/406 4500

museum-morsbroich.de

Der Kalender Veranstaltungen