HITDORFER SEE

HITDORFER SEE

BLAUE DONAU.

So wird dieser „Baggersee“ im Volksmund genannt. Entstanden also als Grundwassersee infolge von Auskiesungsarbeiten, wurde der Hitdorfer See ab 1997 zum Badesee und Naherholungsgebiet umgestaltet. Bis 2000 wurde aus dem See und seiner Umgebung ein offizieller Badesee. Etwa 35.000 Quadratmeter Oberboden und Lehm wurden abgetragen, zwischengelagert und später wieder neu aufgetragen. Die darunterliegenden 200.000 Quadratmeter Kies und Sand wurden umgelagert und im Unterwasserbereich wieder eingebaut, um so die flachen Böschungsneigungen zu erzielen. Der Kies wurde zu einer Böschungsneigung von 1:10 flach eingebaut.

Der Hitdorfer See ist einer von zehn Seen im Norden der Stadt. Aber nur in einem einem von ihnen, eben der allseits beliebten Blauen Donau, ist das Baden erlaubt. Wer sich vor oder nach dem Bad bewegen möchte, den lädt die schöne Umgebung zu Spaziergängen ein. Seit 2007 gibt es zudem die Laufstrecke „Hitdorfer Seen“.

Foto: © Parkplatz Hitdorfer See

Umlag,
51371 Leverkusen-Hitdorf

www.hitdorfer-see.de

Der Kalender Veranstaltungen