VERANSTALTUNGSKALENDER

Lade Veranstaltungen

Kasper tot. Schluss mit lustig?

Dienstag, 26. November 2024 | 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ein Handpuppenspiel auf der Grenze zwischen Leben und Tod von Lutz Großmann

Kasperstücke haben eine jahrhundertalte Tradition über die Grenzen Deutschlands hinaus, denkt man an Mr. Punch im Vereinigten Königreich, Guignol in Frankreich, Jan Klaassen in den Niederlanden oder Pulcinella in Italien. Auf diese, ursprünglich im Volkstheater und damit beim erwachsenen Publikum angesiedelte Form des Figurentheaters bezieht sich Lutz Großmann in seinem, mal vergnüglichen, mal makabren Spiel, in dem dunkle Gestalten sich zu einer furchtbaren Macht verbündet haben, die nur ein Ziel kennt: Nie wieder Tritratrallala.

Mit seinem Solo-Handpuppenspiel macht Lutz Grossmann aus den klassischen Figuren des Kasper-Ensembles eine bitterböse Satire und konfrontiert die Figuren mit heutigen Problemen – dabei wird das Publikum durchaus in den Dialog einbezogen. Außerdem wird die Frage untersucht, ob der Kasper sterben kann, wenn der Tod das Textbuch zu schreiben versucht. (Antwort: Nein!).

Infos

Hans-Jochen Menzel Regie
Lutz Großmann Spiel

Dauer: etwa 1 Stunde (ohne Pause)


Diese Veranstaltung wird gefördert von

YouTube

Hier haben wir ein Video der externen Plattform YouTube eingebunden.
Sie können das Video mit einem Klick anzeigen lassen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie, dass Inhalte von YouTube angezeigt werden.
Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Beim Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Details

Datum:
26. November 2024
Zeit:
19:30 Uhr bis 20:30 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Forum Leverkusen
(Studio)
Am Büchelter Hof 9
51373 Leverkusen
0214/406-4141
forumleverkusen.de

Stadtteil:
Wiesdorf

Das Forum Leverkusen liegt zentral im Stadtteil Wiesdorf und bietet somit viele Möglichkeiten, schnell und unkompliziert anzureisen. Vom Bahnhof Leverkusen-Mitte und dem Busbahnhof Wiesdorf sind es nur wenige Gehminuten. Somit empfiehlt sich die Anreise mit Bus oder Bahn. Wer mit dem Auto anreisen möchte: Im Forum gibt es ein eigenes Parkhaus mit 380 Plätzen. Gerade bei großen Veranstaltungen füllt sich das Parkhaus im Forum allerdings schnell. Sollte sich der Anreiseverkehr bereits vor der Einfahrt zur Tiefgarage zurückstauen, suchen Sie bitte unbedingt eines der anderen Parkhäuser in der direkten Umgebung auf. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Forums.

Im Forum gibt es ein eigenes Parkhaus mit 380 Plätzen. Gerade bei großen Veranstaltungen füllt sich das Parkhaus im Forum allerdings schnell. Daher empfiehlt es sich, vorab einen Parkplatz zu reservieren. Sollte sich der Anreiseverkehr bereits vor der Einfahrt zur Tiefgarage zurückstauen, suchen Sie bitte unbedingt eines der anderen Parkhäuser in der direkten Umgebung auf. Auf der Webseite des Forums finden Sie eine Übersicht über Parkmöglichkeiten rund ums Forum.

Ja, das Forum Leverkusen ist barrierefrei. Im Großen Saal etwa gibt es vier Rollstuhlplätze. Der Zugang ist über zwei Treppenlifte barrierefrei möglich. Es empfiehlt sich, die Rollstuhlplätze frühzeitig zu reservieren. Weitere Infos zur Barrierefreiheit im Forum Leverkusen gibt es auf der Webseite.

Nicht in allen Fällen. Damit im Falle eines Notfalls alle Gäste schnell flüchten können, dürfen folgende Gegenstände NICHT in die Veranstaltungsräume des Forums mitgenommen werden: Wintermäntel und Jacken, große Reisetaschen und Rucksäcke, Sitzerhöhungen und Kissen (im Großen Saal sind aufgrund des Klappmechanismus der Sitze leider auch keine medizinischen Sitzkissen zulässig), Kinderwagen und Rollatoren, weitere Gegenstände (etwa Schirme), die zur Stolperfalle werden können. Sie können diese Gegenstände gerne an der Garderobe abgeben. Bei Veranstaltungen der Stadt Leverkusen, Kultur und Stadtmarketing, ist das für Sie kostenfrei. Bei anderen Veranstaltungen kostet die Abgabe der Garderobe 1,50 Euro. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Forums.

Der Kalender Veranstaltungen