VERANSTALTUNGSKALENDER

Lade Veranstaltungen

Stolpersteine. Es waren unsere Nachbarn.

9. November 2023 | 19:00 Uhr

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Seit 1993 findet am 9. November in der Quettinger Kirche eine Veranstaltung statt, die an den Völkermord der europäischen Juden erinnert. Die Veranstaltung stellt immer eine Person, einen Text, ein Kunstwerk etc. in den Mittelpunkt, um eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Holocaust und seinen Folgen zu ermöglichen und auf Einzelschicksale aufmerksam zu machen.

In diesem Jahr wird all derer gedacht, die in Leverkusen von den NS-Schergen verfolgt, deportiert, gequält und ermordet wurden. Stellvertretend für diese Menschen stehen die 38 „Stolpersteine“, die auf dem ganzen Stadtgebiet verteilt zwischen den Pflastersteinen der Fußgängerwege zu finden sind.

Diese sogenannten Stolpersteine sind Teil eines immens großen Erinnerungsprojektes. Seit 1992 verlegt der Künstler Gunter Demnig in ganz Deutschland Messingtafeln vor den ehemaligen Wohnhäusern jüdischer Bürgerinnen und Bürger oder anderer Menschen, die wegen ihres Glaubens, ihrer politischen Überzeugung, ihres sozialen Status, ihrer Behinderung oder ihrer sexuellen Orientierung verfolgt wurden.

Die Tafeln erinnern daran, dass diese Menschen, die mitten in Leverkusen ein normales Leben führten und mit ihren Nachbarn zusammen Tür an Tür lebten, aus nichtigen Gründen sterben mussten. Zuvor wurden vielen über Jahre hinweg Schritt für Schritt die Bürgerrechte entzogen. Dies war ein schleichender, aber für alle nachvollziehbarer Prozess. An diese Leverkusener Bürgerinnen und Bürger soll erinnert werden, damit wir aufmerksam sind, sollte eine solche Entwicklung jemals wieder einsetzen.

Anlass des Gedenkabends sind Ereignisse im Jahre 1938: Ein 17-jähriger polnischer Jude, dessen Eltern aus Deutschland ausgewiesen worden waren, hatte auf der deutschen Botschaft in Paris aus Rache ein Attentat auf einen Botschaftssekretär verübt. Reichspropagandaminister Joseph Goebbels instrumentalisierte das Attentat von Herschel Grynszpan in einer fanatischen Rede am 9. November 1938, um gegen die angebliche „Jüdische Weltverschwörung“ den „Deutschen Volkszorn“ zu entfachen. In dieser Nacht setzten Schlägertrupps in ganz Deutschland über 1.400 Synagogen, Betstuben und Versammlungsräume in Brand.

Foto: © Evangelische Kirchengemeinde Opladen

Details

Datum:
9. November 2023
Zeit:
19:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:
www.kirche-opladen.de

Veranstaltungsort

Evangelisches Gemeindehaus Quettingen
Kolberger Straße 16
51381 Leverkusen
www.kirche-opladen.de
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Der Kalender Veranstaltungen