VERANSTALTUNGSKALENDER

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Lust auf Literatur

15. Oktober 2022 | 19:00 Uhr

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dass Roland Emmerichs Film „The Day After Tomorrow“ bei vielen einen Wandel im Bewusstsein über den von Menschen gemachten Klimawandel auslöste, zeigt wie wirkmächtig Geschichten sein können. Nachrichten über Katastrophen, über Klimawandel und Kriege sind das Eine – die Menschen dahinter sind das Andere. Erzählende Literatur gibt ihnen eine Stimme.

Einzelschicksale unter der Lupe differenzierten Erzählens, das ist die literarische Stärke von Doris Konradi, die mit ihrem neuen Roman „Aber die Insel“ (Elsinor Verlag) eine ebenso spannende wie nachdenkliche Geschichte über das Überleben erzählt. Maik Schurkus stellt sie und ihr Buch vor.

Thomas Gsella ist vielen als Redakteur des Titanic-Magazins bekannt – das Schiff, das symbolisch für eine Katastrophe steht, die aus Selbstüberschätzung resultiert. In seiner Lyrik setzt er sich mit den Folgen globaler Ungerechtigkeit auseinander. Regina Schleheck spricht mit ihm über seine Texte.

Das alles in der Sendung vom 15.10.2022 ab 19 Uhr. Die Ausstrahlung erfolgt aus der Stadtbibliothek Leverkusen. Das Streaming der Sendung ist kostenfrei und ohne Registrierung oder  Anmeldung möglich.
Livestream-Link: www.twitch.tv/kratz3r
Nach Ausstrahlung ist die Sendung kurze Zeit als Podcast verfügbar.

Details

Datum:
15. Oktober 2022
Zeit:
19:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:
www.twitch.tv

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek
Friedrich-Ebert-Platz 3D
51373 Leverkusen
0214/406-4220
www.stadtbibliothek-leverkusen.de
Der Kalender Veranstaltungen