VERANSTALTUNGSKALENDER

Lade Veranstaltungen

La Traviata – Oper von Giuseppe Verdi – Theater Osnabrück

5. Dezember 2023 | 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Oper von Giuseppe Verdi (Musik) und Francesco Maria Piave (Libretto) nach dem Roman „Die Kameliendame“ (1848) von Alexandre Dumas d.J.

Theater Osnabrück

Violetta Valery: Sophia Theodorides
Flora Bervoix: Olga Privalova
Annina: Susanna Edelmann
Alfredo Germont: James Edgar Knight
Giorgio Germont: Rhys Jenkins
Gastone: Daniel Preis
Baron Douphol: Jan Friedrich Eggers
Dr. Grenvil: Mikolaj Bonkowski
Marquis d’Obigny: Seokwon Oh
Ein Diener Floras/Commissionario: Ji-Seong Yoo

Opern- und Extrachor des Theater Osnabrück
Osnabrücker Symphonieorchester

Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Nachdirigat: Daniel Inbal
Inszenierung: Matthias Oldag
Bühne, Kostüme: Darko Petrovic

 

Giuseppe Verdi schuf zusammen mit seinem Librettisten ein Meisterwerk nach dem Roman „Die Kameliendame“ von Alexandre Dumas d. J. Verdis Musik konzentriert sich nuancenreich und subtil auf das Gefühlsleben der Hauptfiguren: Die schöne Violetta, Mittelpunkt der französischen Oberschicht in Paris um 1850, schart zahlreiche Verehrer um sich. Doch niemand weiß, dass über ihr bereits der tödliche Schatten der Schwindsucht schwebt. Als Alfredo ihr seine Liebe erklärt, kehrt sie ihrem mondänen Leben den Rücken und sucht ihr Glück in der Zweisamkeit. Doch Alfredos Vater sieht durch ihre anrüchige Vergangenheit die Familienehre gefährdet und setzt Violetta unter Druck, auf die Beziehung zu verzichten. Alfredo erfährt zu spät, dass sie ihre Liebe für ihn und seine Familie geopfert hat. Als er voller Reue zu ihr eilt, stirbt Violetta in seinen Armen …

Die junge deutsche Sopranistin Sophia Theodorides, die die Partie der Violetta singt, studiert u.a. an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, sang an der Deutschen Oper am Rhein, an der Volksoper Wien und der Staatsoperette Dresden. Das Opern-Gastspiel steht in inhaltlicher Verbindung mit dem Studioprogramm von Franziska Dannheim (Veranstaltung am 14.11.2023) sowie dem Schauspiel „Meisterklasse“ (Veranstaltung am 25.04.2025.

Empfohlen für Publikum ab 14 Jahren.

Details

Datum:
5. Dezember 2023
Zeit:
19:30 Uhr bis 22:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:
www.kulturstadtlev.de
Der Kalender Veranstaltungen