VERANSTALTUNGSKALENDER

Lade Veranstaltungen

Compagnie Hervé Koubi (F/DZ) – Les Nuits Barbares

11. Mai 2023 | 19:30 Uhr bis 20:40 Uhr

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Einführung direkt vor der Vorstellung durch Hervé Koubi

Choreographie: Hervé Koubi; Choreogr. Assistenz: Guillaume Gabriel, Fayçal Hamlat; Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, Gabriel Fauré, Richard Wagner und traditionelle algerische Musik (Bandeinspielungen); Musikal. Gestaltung/Arrangements: Maxime Bodson; Licht: Lionel Buzonie; Kostüme, Masken: Guillaume Gabriel, Claudine G. Delattre

Fünf Jahre Leben zwischen Frankreich und Algerien inspirierten den Tänzer und Choreographen Hervé Koubi, der ursprünglich als Pharmazeut promovierte, zu einer Zeitreise (Gedankenreise?) mit seinen Tänzern (einem rein männlichen Ensemble) zu den vergangenen Kulturen der sogenannten barbarischen Völker rund um das Mittelmeer. Schon 2009 begann die Zusammenarbeit mit Compagnien von der Elfenbeinküste und mit Tänzern aus Algerien und Burkina Faso, mehrere interkulturelle Produktion entstanden aus dieser Zusammenarbeit.

„Les Nuits Barbares ou Les Premiers Matins du Monde“ (Die Nächte der Barbaren oder Die ersten Morgenstunden der Welt) – so der vollständige Titel – beschäftigt sich mit einem Thema, das bis heute nicht an Aktualität verloren hat und entdeckt, dass diese Kulturen bis in die Gegenwart hinein in uns weiterleben und stärker verbinden als trennen. Die „Barbaren“, das waren Perser, Ionier, Skythen, Babylonier und Araber, die Anderen, das Fremde und eine altüberlieferte und abstrakte Furcht vor dem Unbekannten. Rätselhafte Rituale und virtuose Tanzpassagen der athletischen Tänzer üben einen faszinierenden Zauber aus und werden zum Plädoyer für eine gemeinsame Zukunft mit den gar nicht so fremden Nachbarn. Die Produktion, 2015 in Cannes uraufgeführt, wurde bei verschiedenen Festivals gefeiert. Die Washington Post kommentierte: „Atemberaubende Fusion aus Akrobatik, B-Boying [eine Form des Breakdance], Modern Dance und Ballett.“

Vorstellungsdauer bis ca. 20:40 Uhr ohne Pause

Und hier ein Trailer zu der Produktion: https://vimeo.com/141061161

 

Der Kalender Veranstaltungen