VERANSTALTUNGSKALENDER
Blue Mountain Singers. Weihnachtskonzert.
Montag, 9. Dezember 2024 | 19:30 Uhr
Die Schlebuscher „Blue Mountain Singers“ laden zu ihren traditionellen Weihnachtskonzerten für Sonntag, 8. Dezember um 17 Uhr und Montag, 9. Dezember um 19.30 Uhr ein. Der Eintritt zur Musikaufführung in der Friedenskirche, Merziger Straße in Schlebusch ist frei, um Spenden wird gebeten.
Die musikalischen Darbietungen reichen von traditionellen Adventsliedern bis zu modernen Klassikern und versprechen musikalische Leckerbissen für jeden Geschmack. Die Leitung hat David Blum, begleitet wird er vom gefragten Pianisten Sebastian Rodriguez. Das Publikum ist bei einigen Liedern zum Mitsingen eingeladen.
„Silent Night“ von Kirby Shaw erklingt im jazzigen Gewand. Das Stück „Seasons of Love“ aus dem Broadway-Musical „Rent“ lädt dazu ein, über den Wert eines Jahres nachzudenken. Zu speziellen Höhepunkten gehören einige so genannte Ohrwürmer. Für Liebhaber populärer Musik erklingen Stücke wie „Mighty Quinn“ von Bob Dylan/Manfred Mann, Christopher Cross’ „Ride like the Wind“ sowie der Rockklassiker „Smoke on the Water“ von Deep Purple. Auch die gefühlvolle Ballade „To Make You Feel My Love“ von Bob Dylan steht auf dem Plan – also Lieder, die man auf einem Weihnachtskonzert wohl nicht erwarten würde, die aber frischen Wind in die Adventszeit bringen und Zuhörer sicherlich in ihren Bann ziehen werden.
Für nostalgische Augenblicke sorgt das Kirchenlied „Wäre Gesanges voll unser Mund“ von Eugen Eckert und Alejandro Veciana. Dieser Titel stammt aus dem Repertoire der Gründungsjahre des Ensembles. Jetzt haben ihn die Blue Mountain Singers neu aufgelegt. Damit schlagen sie zugleich eine Brücke zu den Anfängen und betonen ihre Offenheit für Neues: Verstärkung – speziell Bassisten – ist dringend gesucht. Neue Chormitglieder sind jederzeit willkommen. Geprobt wird jeden Montag ab 17.45 Uhr im Gemeindesaal der Leverkusener Friedenskirche. Den ersten 15 Minuten mit Warmup folgen die eigentlichen Einstudierungen von 18 bis 19.30 Uhr.
INFOS
Leitung: David Sebastian Blum
Piano: Sebastian Rodriguez
Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.