VERANSTALTUNGSKALENDER

Lade Veranstaltungen

Abtei Brauweiler

Sonntag, 28. April 2024 | 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das ehemalige Benediktiner-Kloster wurde 1024 vom Pfalzgrafen Ehrenfried und seiner Frau Mathilde gestiftet. Die Abtei wurde 1802 durch Napoleon aufgehoben. Die französische Verwaltung nutzte das Kloster als Bettlerdepots.  1815 wurde das Rheinland preußisch und die Provinzialverwaltung errichtete eine Arbeits- und Erziehungsanstalt. In der Zeit des Nationalsozialismus übernahm die Geheime Staatspolizei die Zellenbauten für ihren Gestapoterror. 1944 wurde Konrad Adenauer hier inhaftiert. Nach dem 2.Weltkrieg war hier eine Fachklinik für Psychiatrie untergebracht, die 1978  geschlossen wurde. Nach umfangreicher Renovierung ist heute der Landschaftsverband Rheinland für die Denkmalpflege hier ansässig. Ich werde ein kurze Führung durch die ehemalige Abteikirche St. Nikolaus machen.

Die Fahrradroute führt uns über die Leverkusener Rheinbrücke, vorbei an den Pescher Seen nach Brauweiler. Nach einer Mittagseinkehr geht es über Glessen und am Pulheimer Bach zurück nach Leverkusen.

Anmeldung erforderlich: maximal 12 Teilnehmer!

Details

Datum:
28. April 2024
Zeit:
09:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:
touren-termine.adfc.de

Veranstaltungsort

Treffpunkt: wupsi-Center
Freiherr-vom-Stein-Str.1
51379 Leverkusen
www.wupsi.de
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Der Kalender Veranstaltungen