TSV Bayer 04 Leichtathletik

TSV Bayer 04 Leichtathletik

SCHON LANGE SPITZE.

Die Leichtathletik-Abteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen blickt auf eine außerordentliche erfolgreiche Historie zurück. Turn- und Spielverein der Farbenfabriken vormals Friedrich Bayer & Co. – so der ursprüngliche Name. Mit der Gründung im Jahre 1904 wurde das Bayer-Kreuz als Warenzeichen eingetragen. Doch bis die Leichtathletik-Abteilung ins Leben gerufen wurde, dauerte es noch bis 1926. Die Einweihung des Manforter Stadions erfolgte am 12. Juni 1927. 1929 sorgte der 400-Meter-Läufer Marten für den ersten überregionalen Erfolg.

Seitdem haben sich unzählige Bahnbrecher*innen mit dem Kreuz auf der Brust in nationale und internationale Siegeslisten eingetragen. Die Reihe der Gold-Olympioniken reicht von Armin Hary bis Heide Rosendahl sowie der Parathlet Markus Rehm.

Foto: © Stiftung Deutsche Sporthilfe / Hall of Fame des Sports

Nächste Termine

TSV Bayer 04 Leverkusen e.V.
Leichtathletik-Abteilung
Kalkstraße 46
51377 Leverkusen

Telefon : (0214) 8 76 04 -21

leichtathletik@tsvbayer04.de

tsvbayer04-leichtathletik.de

Der Kalender Veranstaltungen