Nähszene, Schlebusch

Nähszene, Schlebusch

KREIERE DEINE EIGENE COUTURE.

Die Experten streiten darüber, wie viele Menschen in Deutschland selbst nähen. Es sollen über fünf Millionen sein. „Vor allem sind es Kundinnen, die unser Geschäft besuchen“, wird mir in der Nähszene in der Schlebuscher Fußgängerzone mitgeteilt. Ich als Mann wurde von dem Kaleidoskop an Farben angezogen, als ich vorbeiflaniere und durch die offene Tür linse. Schnell lande ich in der Stoffabteilung und lerne gleichzeitig eine ganze Menge. „Die Alteingesessenen gehen immer noch zum Kühler, das ist der Vorbesitzer des Geschäfts, wir heißen aber seit 1995 Nähszene Turmstoffe.“ Der Zusatz Turmstoffe hat seinen guten Grund. In welchem Nähgeschäft finden sich schon selbst produzierte Stoffe? Der neue Besitzer Dirk Müller stammt aus einer Familie, die Stoffe selbst produziert und mit den Materialien handelt. Seide aus Brasilien, Kaschmir aus der Mongolei, Flachsgewebe aus Belgien. Schurwolle aus Italien. Das alles findet sich hier in der Schlebuscher Nähszene und vier weiteren Filialen in NRW.

„Also meine Mutter hatte immer Ärger mit den Schnittmustern!“ Die Nähszene könne da helfen, es gebe die unterschiedlichsten Kurse, aber erst einmal gehe es immer darum, ein Projekt zu entwickeln. Wir gehen durch den Laden. Die hauseigenen Turmstoffe aus Seide zum Beispiel fühlen sich wunderbar an. „Zu feminin.“ Wir landen bei den Anzugstoffen. Es kommt hier zum direkten Vergleich einer gediegenen Schurwolle mit dem Cashmere Stoff von Loro Piana. Mir wird versichert, dieser Cashmere sei wirklich einzigartig und wirklich nur in ausgewählten Geschäften zu bekommen. „Ein Traum in Blau.“ Ich kann nicht aufhören, über dieses einzigartige Stöffchen zu streichen. Gemeinsam erörtern wir, wie lange ein Anfänger wie ich in einem Kurs an so einem Projekt wohl nähen würde und welche Kosten dabei entstehen. Eine sehr sehr stolze Summe kommt dabei heraus. Couture, ob selbstgemacht oder gekauft hat eben ihren Preis. Dieses Gespräch wird weiter in mir arbeiten. Mein Blick schweift weiter durch den Laden und fällt auf eine Nähmaschine im oberen vierstelligen Bereich.

„Okay. Ich fange erst einmal klein an.“ In der mehr als gut sortierten Kurzwaren-Abteilung finde ich genau die Knöpfe, die ich schon lange gesucht habe. Ausbessern statt aussortieren. Fast Fashion? Für den, der es mag. Es wird gemunkelt, dass immer mehr Menschen ihre Kleider selbst nähen. Die Nähszene Turmstoffe jedenfalls ist für euch da.

Bergische Landstraße 48
51375 Leverkusen
Tel.: 0214 51983

www.naehszene.de

Der Kalender Veranstaltungen