Kampfsport in Leverkusen

Kampfsport in Leverkusen

Disziplin, Respekt, Kampfkraft.

Es wimmelt in Leverkusen nur so vor weiblichen und männlichen Kampfsportlern mit internationalen Titeln. Allen voran arbeitet der Großmeister Baki Hoxhaj in der Stadt. Er selbst trägt unzählige nationale und internationale Meistertitel und hat den Fightclub Leverkusen als Taekwondo- und Kickboxabteilung des TuS Rheindorf 1892 e.V. gegründet. Hoxhaj legt sehr viel Wert auf die Arbeit im Kinder- und Jugendbreitensport. Was mit Taekwondo und zehn Lehrlingen begann hat sich der größten Abteilung des TuS mit mittlerweile 600 Mitgliedern entwickelt, in der auch Kickboxen und Boxen unterrichtet werden. Und so bringt Hoxhaj auch immer wieder Talente wie Jinane Azzizi und Dilar Kisikyol auf den Weg, wobei letztere als Profi-Kickboxerin Meriten und Geld verdient.

Europameister wurde mit Bekim Hoxhaj ein weiteres Familienmitglied der kampfsportprägenden Hoxhaj Familie. Er betreibt in Leverkusen das Studio No Limit Boxing, das sowohl Breitensportler wie auch Profis als Trainingsstätte dient. Bekim Hoxhaj trainiert unter anderen auch die beiden Nachwuchs-Talent Tom Sander und Timo Rost, die zuletzt im Profi-Bereich wiederholt für Schlagzeilen gesorgt haben.

Doch damit nicht genug. Der 20-fache Weltmeister im Kickboxen, Guido Rödel, hat ebenfalls in Leverkusen ein Kick-Boxing Team geformt, das erfolgreiche Ausbildungsarbeit leistet.

 

Foto: © Fightclub Leverkusen

 

Der Kalender Veranstaltungen