Der Club für die ganze Familie
Der Turn-Club 72 Leverkusen (TC 72) feiert 2022 sein 50. Jubiläum und hat aktuell um die 560 Vereinsmitglieder. Abseits vom Ballsport bietet der Verein Sportarten für Groß und Klein von Eltern-Kind-Turnen, Vorschulturnen, Gerätturnen, Rhönrad, Trampolin bis hin zu Erwachsenen-Sportangeboten an. Darüber hinaus gibt es Angebote für BOP-Bodystyling, Pilates, Fitnessgruppen und mit Wirbelsäulengymnastik auch Gesundheitssport.
Im Bereich des Wettkampfsports ist der Turn-Club 72 eine Säule des Rheinischen Turnerbundes im Gerätturnen olympisch (Kunstturnen). Insbesondere kümmert sich die Turnabteilung um den Kunstturn-Nachwuchs und nimmt mit den Fortgeschrittenen an Wettkämpfen teil. Mit dem jährlich stattfindenden internationalen Leverkusen-Cup bietet der Turn-Club 72 Leverkusen den Besten die Möglichkeit einer Teilnahme an einem internationalen Turnier. Vereinzelt startete somit auch einmal ein Mitglied des TC 72 Leverkusen beim Leverkusen-Cup.
Leverkusen-Cup: 45 Jahre Historie, Tradition und internationale Freundschaft
Seit 1976 wird der Leverkusen-Cup vom Turn-Club 72 Leverkusen e.V. ausgerichtet und ist damit das älteste internationale Turnier im Gerätturnen olympisch weiblich in Europa. Kunstturnerinnen aus aller Welt von fast 100 verschiedenen Clubs aus über 40 Nationen und von allen fünf Kontinenten waren zu Gast in Leverkusen. Viele WM- und Olympiateilnehmerinnen sammelten beim Leverkusen-Cup erste wichtige Erfahrungen auf internationaler Bühne.
Der Leverkusen-Cup ist ein Mannschaftswettkampf mit integrierter Einzelwertung. Drei Kunstturnerinnen bilden eine Mannschaft. Die beiden besten Wertungen pro Gerät zählen für die Mannschaftswertung. Die Gesamtsieger der Mannschaftswertung erhalten den „Leverkusen-Cup-Wanderpokal“. Jede Turnerin turnt einen Kür-Vierkampf nachdem die beste Einzelturnerin des Wettkampfes Einzelsiegerin des Leverkusen-Cups wird.
Comments are closed.