Ensemble auf Spitzenniveau
Wenn das Bayer-Blasorchester Leverkusen konzertiert, dann fällt das Stillsitzen schwer. Das Repertoire des Orchesters fokussiert sich auf sinfonische Blasmusik, zeigt sich aber nichtsdestotrotz vielfältig und abwechslungsreich. So finden sich neben sinfonischen Originalkompositionen immer wieder auch klassische Märsche und Tänze sowie Einflüsse des Jazz und südamerikanischer Tanzmusik. Die bunte Mischung reicht von feierlichen Sinfonien über knackige Muntermachern bis hin zu locker swingenden Melodien. Die 45 Holz- und Blechbläser gastieren regelmäßig in ihrer Heimatstadt, genießen aber weit über Leverkusen hinaus einen sehr guten Ruf.
Das Bayer-Blasorchester Leverkusen wurde 1901 gegründet und blickt damit auf eine lange Wirkungsgeschichte zurück. Zugleich ist es das älteste kulturelle Ensemble der Bayer AG. Unter dem heutigen Ehrendirigenten Pierre Kuijpers formte sich das BBO zu einem sinfonischen Blasorchester auf Spitzenniveau. Im November 2021 übernahm Tobias Schütte das Orchester als Nachfolger von Pierre Kuijpers und agiert seitdem als neuer musikalischer Leiter. Er konnte sich dem begeisterten Publikum bereits 2022 vorstellen.
Spielt Ihr ein Blasinstrument und habt Spaß am gemeinsamen Musizieren? In der Gemeinschaft des BBO habt Ihr die Chance, Euch durch professionelle Probenarbeit stetig weiterzuentwickeln und dazuzulernen.
Comments are closed.