VERANSTALTUNGSKALENDER

Lade Veranstaltungen

Welche Kultur braucht Leverkusen?

15. Mai 2023 | 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Abgesagt

Abgesagt, neuen Termin entnehmen Sie bitte den Ankündigungen

Kultur als Stadtentwicklung am Beispiel Gießen

Nach Ende der Corona-Restriktionen starten die kulturellen Angebote in Leverkusen wieder durch – und auch die städtische Kulturpolitik ist in Bewegung. So arbeitet etwa das Museum Morsbroich nun mit einem neuen Entwicklungskonzept, das innovativ und bürgerdialogisch zugleich sein möchte. Aber an hohen Ansprüchen, ambitionierten Akteuren und originellen Projekten hat es der Leverkusener Kultur selten gemangelt, doch häufig scheiterten sie an strukturellen Mängeln: Den guten Konzepten fehlten mitunter das Geld oder auch die einheitliche Unterstützung der Kulturpolitik.

Gelingt nun ein Neustart der Kultur in Leverkusen, in städtischer und privater Verantwortung, der die Menschen mitnimmt und begeistert? Was kann Leverkusen von anderen Städten lernen, um ein eigenständiges Profil zwischen den Kulturzentren Köln und Düsseldorf zu entwickeln? Bereits in der Vergangenheit begann das von VHS und Opladener Geschichtsverein organisierte Diskussionsformat „BürgerDialoge LEV“ einen Austausch über die Zukunft der Kultur in Leverkusen. Bei dieser Vortrags- und Gesprächsveranstaltung werden externe Expertinnen und Experten eingeladen, die den städtischen Diskussionsprozess befördern und mit guten Ideen bereichern sollen: Welche Kultur braucht Leverkusen?

Details

Datum:
15. Mai 2023
Zeit:
18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
www.vhs-leverkusen.de
Der Kalender Veranstaltungen