VERANSTALTUNGSKALENDER

Lade Veranstaltungen

Vortrag: Doris, das Kunstseidene Mädchen in Wiesdorf der Golden Twenties

7. März 2023 | 18:30 Uhr

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hintergründe aus Leverkusen zum Roman

Art: Vortrag
Termin: 07.03.2023 18:30 Uhr
Treffpunkt: Doktorsburg Rathenaustraße 63, 51373 Leverkusen
Dauer: 1,5 Stunden
Referentin: Dr. Ellen Lorentz
Kosten: eine Spende wird gerne gesehen

Zahlreiche Themen des Romans kommen aus dem Arbeitsumfeld Bayer und sind in den autobiografischen Text eingeflossen:

  • 1925 wurde Kunstseide bei Bayer in die Massenproduktion gebracht. Bürofräuleins im neuen Modestoff waren „Kunstseidene Mädchen“.
  • Doris Freund Herbert aus München hatte als junger Physiker ein (Carl Duisberg) Stipendium. Affären und  konventionelle Ehen im Mittelstand sind Thema.
  • Frauen im Büro waren Merkmal der neuen Frauengeneration und des sozialen Umbruchs. Sie verdienten eigenes Geld, aber zum Leben reichte es kaum.
  • Die Freizeit- und Ausgehwelt bildete eine neue Kulisse der weiblichen Selbstdarstellung mit Bubikopf, kurzem Rock und rot geschminkten Lippen.

Zahlreiche Kinos, Tanzsäle, Sportstädten und Kneipen wurden auch in Wiesdorf gebaut. Etliche Häuser prägen heute noch das Wiesdorfer Stadtbild. Der schwungvoll geschriebene Roman bildet realistisch die Realität junger Frauen ab. Wir gehen auf Spurensuche in Wiesdorf.

Details

Datum:
7. März 2023
Zeit:
18:30 Uhr
Veranstaltungskategorie:
www.stadtfuehrung-leverkusen.de

Veranstaltungsort

Treffunkt: Doktorsburg, Rathenaustr. 63
Rathenaustr. 63
51373
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Der Kalender Veranstaltungen