VERANSTALTUNGSKALENDER

Lade Veranstaltungen

Vernissage: Menschen im Freudenthal

14. Mai 2023 | 11:00 Uhr

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fotoprojekt von Max Mehner

Die kommende Ausstellung in der Galerie des Industriemuseums Freudenthaler Sensenhammer beschäftigt sich mit etwas sehr Naheliegendem: Nämlich mit den Menschen, die in der unmittelbaren Umgebung des Sensenhammer, dem Freudenthal, wohnen. Das „Freudenthal“ ist ein kleines Siedlungsgebiet am südlichen Rand von Schlebusch. Es wird dominiert vom Freudenthaler Sensenhammer und so lebten dort früher auch fast ausschließlich Beschäftigte der Fabrik und die Unternehmerfamilien. Nach der Stilllegung der Fabriken haben sich natürlich auch die Bevölkerungsstrukturen stark gewandelt. Es sind Menschen zugezogen, aber noch immer leben hier Einwohner, die schon seit vielen Jahren ihre Heimat im Freudenthal haben.

 

Der Fotograf Max Mehner wohnt im Freudenthal hat mit seinem künstlerischen Fotoprojekt „Menschen im Freudenthal“ eine Art Status Quo festgehalten.

Wer lebt genau jetzt, 2023, im Freudenthal? Und warum? Dabei will er nicht beeinflussen, sondern lässt seine hervorragende Fotografien erzählen und gibt jeder Person eine unverfälschte Stimme. Es wird deutlich, wie interessant und vielfältig diese Gemeinschaft ist. Aber auch, wie schnell sie sich ändert.

Die Vernissage findet am Sonntag um 11 Uhr statt. Nach einer Begrüßung durch den Museumsleiter Jürgen Bandsom wird Ralf Maximoff die Laudatio halten.

Zu der Ausstellung erscheint ein Katalog

Gefördert von KulturStadtLev und von Currenta

Das Museumsteam freut sich über Ihren Besuch!

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Der Kalender Veranstaltungen