VERANSTALTUNGSKALENDER

Lade Veranstaltungen

Titanic – Musical

16. März 2023 | 19:30 Uhr

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eine Produktion des Theater und Konzerthauses Solingen und der Folkwang Universität der Künste, begleitet von den Bergischen Symphonikern

Inszenierung: Till Kleine-Möller; Ausstattung: Britta Tönne

Titanic – wer kennt nicht durch das US-amerikanische Spielfilmdrama von 1997 die Geschichte der tragischen Jungfernfahrt der RMS Titanic 1912, des angeblich „unsinkbaren“ Schiffs der Superlative. Das Musical, das im gleichen Jahr – noch vor dem Film – am Broadway erfolgreich uraufgeführt wurde und 2002 in Hamburg die Deutsche Erstaufführung erlebte, erzählt von den Schicksalen einzelner Besatzungsmitglieder und Passagiere auf dieser Fahrt, von Wünschen und Sehnsüchten der Menschen an Bord und verdeutlicht die damals vorherrschenden Klassenunterschiede (auch im Sinne des Spielzeitthemas „Gedankenreisen“). Entstanden ist ein Abend großer Gefühle, ein zeitloses Bühnenwerk mit beeindruckenden Ensemblenummern und brillant arrangierter Musik, das 1997 in fünf Kategorien für den Tony Award nominiert und in all diesen ausgezeichnet wurde: Bestes Musical, Beste Originalmusik, Bestes Musicallibretto, Beste Orchestrierung und Bestes Bühnenbild.

Die dritte gemeinsame Produktion des Theater und Konzerthauses Solingen und der Folkwang Universität der Künste ist gleichsam auch eine der größten und umfangreichsten Eigeninszenierungen in der Geschichte des Theater und Konzerthauses. Neben den Musicalstars von morgen stehen renommierte Gäste aus der Musicalszene sowie der Theaterchor Solingen auf der Bühne. In dieser Saison startet die KulturStadtLev eine neue Zusammenarbeit mit dem Theater und Konzerthauses Solingen und lädt die neue Musical-Produktion erstmalig nach Leverkusen ein. Seien Sie also mit dabei, wenn diese Titanic im Forum vor Anker geht!

Mehr auch unter Theater und Konzerthaus Solingen (theater-solingen.de)

Vorstellungsdauer bis ca. 22:00 Uhr inkl. Pause

Empfohlen für Familienkarte PLUS + für Publikum ab 14 Jahren.

Der Kalender Veranstaltungen