VERANSTALTUNGSKALENDER


#standwithukraine. Hören und genießen
27. September 2023 | 19:00 Uhr bis 21:15 Uhr
Ukrainische Poesie und Folklore mit Nadiya Shepel und die Folkloretanzgruppe Etnos UA.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung #standwithukraine statt.
Vom 8. – 29. September 2023 wird die Ausstellung #standwithukraine mit Illustrationen des ukrainischen Künstler*innen-Kollektivs PICTORIC im Katholischen Bildungsforum gezeigt. Die Ausstellung wird am 8. September eröffnet.
PICTORIC besteht aus etwa 30 jungen ukrainischen Künstlerinnen und Künstlern. In den digitalen Werken der Reihe „Yellow & Blue“ haben sie vor allem Leben, Alltag und Kultur ihres Landes auf eine oft witzige, manchmal hintergründige Weise ins Bild gebracht. Seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs auf die gesamte Ukraine im Februar 2022 thematisiert die Reihe #supportukraine den Alltag im Krieg, die Ängste und Hoffnungen, Wut und Trauer der Menschen.
Die Ausstellung vom 8. – 29.09.2023 kann während des Kursbetriebs und zu den Bürozeiten (Mo-Do 9.00-12.00 Uhr und Mo, Di, Do 16.30- 19.00 Uhr) im Katholischen Bildungsforum Leverkusen, Manforter Straße 186, 51373 Leverkusen besucht werden.