VERANSTALTUNGSKALENDER

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Radtour: Walburga steigt vom Besen auf das Rad

23. April 2023 | 10:00 Uhr

Wir treffen uns vor dem Witch Cottage um 10:00 zum Hexen-Picknick und zur Lesung vor dem Witch Cottage. Unsere Radtour geht dann weiter nach Odenthal zum Hexenbrunnen. Hier erfolgt eine weitere Lesung. Odenthal war bis ins 18. Jh. ein Zentrum der rheinischen Hexenverfolgung. Unterwegs beleuchten wir die Hintergründe und die Ausprägungen der historischen Hexenverfolgung.

In lockerer Gesprächsrunde lassen sich gleichfalls Bezüge zu Intrigenschmieden zeitgenössischer Herrenclubs herstellen. Leider erleben dies Frauen im Beruf oder im Vereinen noch immer: Gerüchte, Lügen, Intrigen, Klau von geistigem Eigentum durch Networking-Seilschaften der Klüngel Clubs, denen eine Aneignung fremder Leistungen bequemer als eigene Arbeit scheint. Manchmal hilft die Betrachtung historischer Strukturen, im Networking mancher Herrenclubs zu erkennen, z. B. wie aus Tratsch und Lügen, Vorteilsaneignung von Seilschaften in Kombination mit der Aufteilung der Leistung der geschädigten Frauen Ausgrenzungsstruktur geschaffen werden.

Gern können Sie auf dieser Tour passende literarische oder persönliche Geschichten und Märchen beisteuern.

Foto: © Gästeführer Leverkusen und Bergisches Land

Der Kalender Veranstaltungen