VERANSTALTUNGSKALENDER

Lade Veranstaltungen

Pub Quiz Rallye IX/2023: Nationalhymnen

13. September 2023 | 20:00 Uhr

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Auf die Idee, einmal ein Pub-Quiz zum Thema “Nationalhymnen” zu machen, kamen wir wegen der Frauenfußball-Weltmeisterschaften in Australien und Neuseeland. Bekanntlich ist ja die Nationalhymne von uns “Das Lied der Deutschen”, getextet im August 1841 von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben auf Helgoland. Der konkrete Anlass für Hoffmann, das Lied zu verfassen, waren französische Gebietsansprüche auf das Rheinland in der Rheinkrise. Diese Ansprüche wies er mit dem Lied zurück, wie es auch mit anderen deutschen Rheinliedern dieser Zeit geschah. Er ergänzte dies mit weiteren Gedanken, vor allem mit dem der deutschen Einigkeit, die allein die Voraussetzung für Abwehr feindlicher Angriffe jeder Größenordnung bieten könne (erste Strophe). Der Dichter schuf sein Werk ausdrücklich zur Melodie der alten Kaiserhymne Gott erhalte Franz, den Kaiser von Joseph Haydn (1797). So werden am Mittwoch, den 13. Sept. 2023 ab 20 Uhr wieder 20 knifflige Fragen gestellt. Aber keine Angst: Ein Musikquiz wird es nicht, wir spielen also keine Nationalhymne ab und ihr müsst erraten, aus welchem Land sie stammt. Lasst Euch wie immer überraschen.

Und wie immer heißt es, keine Reservierungen, der Pub öffnet um 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr. Man kann als Einzelspieler teilnehmen oder aber sich einen Partner suchen und als Team spielen (2 Personen).

Details

Datum:
13. September 2023
Zeit:
20:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:
notenschluessel-lev.de

Veranstaltungsort

Notenschlüssel
Friedrich-Ebert-Straße 122
51373 Leverkusen
0172/8931078
notenschluessel-lev.de
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Der Kalender Veranstaltungen