Tipps

Offizieller Abschluss des Reallabors

Datum 08.07.2022
Ort Marktplatz Wiesdorf

Jörn Kölling wird ein letztes Mal mit seinem Fahrradtheater auf dem Marktplatz sein.

„Platz da! für mehr Aufenthaltsqualität“ heißt es auf dem Marktplatz in Wiesdorf. Um Erkenntnisse für eine dauerhafte Gestaltung zu gewinnen, werden dort bis zum 8. Juli temporäre Elemente zu finden sein, mit denen unterschiedliche Platzsituationen getestet werden. Insgesamt laden sechs große Sitzmöglichkeiten und Grünpflanzen zum Verweilen ein. Zwei StreetArt-Werke stellen bildhaft weitere gestalterische Elemente dar. Der üblicherweise ausschließlich für PKW genutzte Parkplatz macht zudem mit Rad- und Car-Sharing Angeboten der wupsi und – zeitweise bewachten – Fahrradabstellmöglichkeiten Platz für neue, nachhaltige Mobilitätsangebote.

Reallabor heißt diese vorübergehende Gestaltung des Marktplatzes. Denn die Gestaltung soll nicht nur die Aufenthaltsqualität erhöhen, sondern zwei Monate lang mit verschiedenen Versuchsanordnungen testen, wie der Marktplatz in Zukunft gestaltet werden kann. Eine Online-Befragung zu den neuen Angeboten auf dem Platz und Erhebungen bei Veranstaltungen liefern Erkenntnisse zu den Bedürfnissen und Ideen der Anwohnerinnen und Anwohner, der Passantinnen und Passanten und der Geschäftsleute in der Umgebung. Eine Passantenfrequenzmessung zeigt außerdem, ob sich durch die attraktive Gestaltung die Nutzung des Platzes erhöht.

Der Kalender Veranstaltungen