VERANSTALTUNGSKALENDER

Lade Veranstaltungen

Leben und Arbeiten am Fluss

2. Juli 2023 | 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Von Wiesdorf nach Hitdorf

Voraussetzung für den Siedlungsbau vor rund 100 Jahren war die Kanalisation des Rheins und seiner Nebenflüsse. Zuvor war die Doktorsburg noch ein, von der Dhünn umspülter romantischer Rittersitz. Wir folgen der kanalisierten Dhünn bis zum Neulandpark, der auf einer versiegelten Müllhalde im Rahmen der Landesgartenschau entstanden ist.

Der Weg führt uns weiter zum Rhein, der ebenfalls um 1900 befestigt wurde. Auf alten ehemaligen Treidelpfaden passieren wir die Schiffsbrücke und Rheindorf. Durch ursprüngliche Auenlandschaften geht es weiter nach Hitdorf, dem alten bergischen Hafen

Art der Tour: Radtour
Treffpunkt: Hinterausgang Bahnhof Leverkusen Mitte
, Havensteinstraße, 51373 Leverkusen
Dauer: 3 Stunden (circa 18 km)
Durchführung: Dr. Ellen Lorentz 015770462177

Bezahlung: 13 € Zum Beginn der Tour beim Guide.

Details

Datum:
2. Juli 2023
Zeit:
10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:
gf-lev.de

Veranstaltungsort

Treffpunkt: Hinterausgang Bahnhof Leverkusen Mitte
Havensteinstraße
Leverkusen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Der Kalender Veranstaltungen