VERANSTALTUNGSKALENDER

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

KOBANÊ + Gespräch Serif Cicek

19. Januar 2023 | 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Info: Nord-Ost-Syrien 2021; Regie: Özlem Yasar mit Asif Ahmed, Siyar Sêx Nebî; 140 Min.

Film über die Belagerung der Stadt Kobanê im Norden Syriens, nah an der türkischen Grenze. Als Zentrum der Region Rojava hat die Stadt immense Bedeutung für die Kurden. Seit den 1970er Jahren ist die Bevölkerung dort ansässig. Während des Bürgerkriegs wurde die Stadt vom IS belagert, syrisch-kurdischen Volksverteidigungseinheiten gelang es jedoch, die Stadt lange zu halten. Der Film begleitet Zohra, eine 32-jährige Kämpferin. Als der Kommandant ihrer Einheit die Flucht ergreift, übernimmt sie die Führung. Es gelingt den kurdischen Streitkräften, die Belagerung von Kobanê gegen die militärische Übermacht des IS zu durchbrechen und die Stadt zu befreien.

Der Produzent Serif Cicek von der Produktionsfirma Art Records GmbH wird für ein Gespräch anwesend sein.

Eintritt: 6.- EUR

Details

Datum:
19. Januar 2023
Zeit:
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:
www.vhs-leverkusen.de

Veranstaltungsort

Forum Filmstudio
Am Büchelter Hof 9
51373 Leverkusen
Der Kalender Veranstaltungen