Faszination Meer. Mitmach-Ausstellung. © Daniel Torobekov / pexels.com
Kostenlos
Kostenlos 10. März – 18. April 2026 Noch 8 Tage

Faszination Meer. Mitmach-Ausstellung.

Heute: 10:00 – 18:00 Uhr

Ausstellung in der Stadtbibliothek

Wie leben Meerestiere? Warum ist das Meer ein bedrohtes Ökosystem? Und was kann jede*r Einzelne tun, um die Ozeane zu schützen? Die Ausstellung gibt anschauliche Antworten auf diese und weitere Fragen rund um Meerestiere, Artenvielfalt und Umweltschutz.

In Kooperation mit der Meeresschutzorganisation ElasmOcean und der Turtle Foundation werden originale Exponate präsentiert. Dazu zählen unter anderem Meeresmüll und Spielzeug aus dem Rhein sowie Hai- und Rochengebisse und Haiflossen. Die Ausstellung vermittelt Wissen über marine Ökosysteme und macht auf die Folgen von Umweltverschmutzung aufmerksam.

Ergänzend stellt die Stadtbibliothek Medien zum Thema Meer und Meeresschutz vor, die vor Ort eingesehen und ausgeliehen werden können.

Interaktive Angebote laden insbesondere Kinder zum Mitmachen ein: Ein Malwettbewerb und eine Bastelaktion greifen das Thema kreativ auf. Zudem informiert der Vortrag „Wie wir unseren Ozean retten können“ über konkrete Handlungsmöglichkeiten im Alltag.

INFO
Eintritt: kostenfrei
Öffnungszeiten: Di–Fr 10:00–18:00 Uhr, Sa 11:00–14:00 Uhr
Zeitraum: 10.03.–18.04.2026

Öffnungszeiten

Di – Fr
10:00 – 18:00 Uhr
Sa
11:00 – 14:00 Uhr

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ähnliche Veranstaltungen