VERANSTALTUNGSKALENDER

Lade Veranstaltungen

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

Dienstag, 23. September 2025 | 09:30 Uhr bis 10:30 Uhr

Veranstaltungsreihe (Alle ansehen)

Theater mit Puppen und Kreide nach dem Kinderbuch von Joke van Leeuwen

Bis der Krieg in ihrem Land ausbricht, lebt das Mädchen Toda glücklich mit ihrem Vater zusammen, der eine eigene Bäckerei hat. Doch dann muss der Vater fort, um die einen gegen die anderen zu verteidigen, und um zu lernen, wie man sich als Busch tarnt. Und Toda wird allein auf die Reise über die Grenze geschickt, zu ihrer Mutter.

Einfühlsam wird von der langen Reise eines mutigen Mädchens auf der Flucht vor dem Krieg erzählt, bei der das junge Publikum auf der Bühne zum Teil der Geschichte wird.

“Eine spannende, berührende, komische, eine erhellende Sicht über ein reichlich finsteres Thema.” (Thüringer Allgemeine Zeitung)

Infos

theater katinkaspringinsfeld

Susanne Koschig Regie
Kathrin Sellin Ausstattung
Kathrin Blüchert Spiel

Altersempfehlung: ab 8 Jahre
Zuschauerbegrenzung: 60 Plätze im Studio
Ein Publikumsgespräch ist nur im Anschluss an die 11:30 Veranstaltung möglich.

TICKETS

kostenlos Der Besuch dieser Veranstaltung ist für Kitas bzw. Schulen kostenfrei. Bitte klicken Sie hier für mehr Infos.


Diese Veranstaltung wird gefördert von

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor23. September 2025 | 11:30 Uhr

Das Forum Leverkusen liegt zentral im Stadtteil Wiesdorf und bietet somit viele Möglichkeiten, schnell und unkompliziert anzureisen. Vom Bahnhof Leverkusen-Mitte und dem Busbahnhof Wiesdorf sind es nur wenige Gehminuten. Somit empfiehlt sich die Anreise mit Bus oder Bahn. Wer mit dem Auto anreisen möchte: Im Forum gibt es ein eigenes Parkhaus mit 380 Plätzen. Gerade bei großen Veranstaltungen füllt sich das Parkhaus im Forum allerdings schnell. Sollte sich der Anreiseverkehr bereits vor der Einfahrt zur Tiefgarage zurückstauen, suchen Sie bitte unbedingt eines der anderen Parkhäuser in der direkten Umgebung auf. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Forums.

Im Forum gibt es ein eigenes Parkhaus mit 380 Plätzen. Gerade bei großen Veranstaltungen füllt sich das Parkhaus im Forum allerdings schnell. Daher empfiehlt es sich, vorab einen Parkplatz zu reservieren. Sollte sich der Anreiseverkehr bereits vor der Einfahrt zur Tiefgarage zurückstauen, suchen Sie bitte unbedingt eines der anderen Parkhäuser in der direkten Umgebung auf. Auf der Webseite des Forums finden Sie eine Übersicht über Parkmöglichkeiten rund ums Forum.

Ja, das Forum Leverkusen ist barrierefrei. Im Großen Saal etwa gibt es vier Rollstuhlplätze. Der Zugang ist über zwei Treppenlifte barrierefrei möglich. Es empfiehlt sich, die Rollstuhlplätze frühzeitig zu reservieren. Weitere Infos zur Barrierefreiheit im Forum Leverkusen gibt es auf der Webseite.

Nicht in allen Fällen. Damit im Falle eines Notfalls alle Gäste schnell flüchten können, dürfen folgende Gegenstände NICHT in die Veranstaltungsräume des Forums mitgenommen werden: Wintermäntel und Jacken, große Reisetaschen und Rucksäcke, Sitzerhöhungen und Kissen (im Großen Saal sind aufgrund des Klappmechanismus der Sitze leider auch keine medizinischen Sitzkissen zulässig), Kinderwagen und Rollatoren, weitere Gegenstände (etwa Schirme), die zur Stolperfalle werden können. Sie können diese Gegenstände gerne an der Garderobe abgeben. Bei Veranstaltungen der Stadt Leverkusen, Kultur und Stadtmarketing, ist das für Sie kostenfrei. Bei anderen Veranstaltungen kostet die Abgabe der Garderobe 1,50 Euro. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Forums.

Der Kalender Veranstaltungen