• Karnevalsgesellschaft Feuerwehr Opladen e.V.

    Der Name dieser Gesellschaft rührt von ihrem Sitzungsort her. Seit 1948 hält die KG Feuerwehr Opladen ihre Sitzungen im kleinen aber feinen Saal der Feuerwache ab. Die rund 40 Mitglieder der KG servieren jedes Jahr einen volksnahen Karneval. Beide Sitzungen, der Veedelssitzung (ehemals Familiensitzung) und der Herrensitzung, sind feste Bestandteile des städtischen Karnevals. Hier im jecken Wohnzimmer in Opladen trifft sich die Szene, hier sind alle bisher nicht nur dabei sondern mittendrin.

    „Dat jecke Wunnzimmer?!“

    Kaum eine Gesellschaft in Leverkusener definiert sich derart über ihren Sitzungsort. Doch nun verliert die KG offenbar ihren Heimatsaal. Dieser steht ab 2021 nicht mehr zur Verfügung. Die Feuerwehr hat Eigenbedarf angemeldet. Doch an einer Lösung des Problems wird gearbeitet. Alaaf! Et es noch emme jood jejange!

     

    Foto: © Karnevalsgesellschaft Feuerwehr Opladen e.V.

     Karnevalsgesellschaft Feuerwehr Opladen e.V.