SCHIFFSBRÜCKE WUPPERMÜNDUNG

SCHIFFSBRÜCKE WUPPERMÜNDUNG

MOMENTAN GESCHLOSSEN.

Da die Pontonbrücke über die Wupper, aufgrund der Beschädigungen durch das Hochwasser, geschlossen ist, kann die Schiffsbrücke aktuell nicht besucht werden. Wir hoffen auf einen baldigen Neustart!

Die Ansiedlung des Bayerwerks am Rhein zog auch Arbeitskräfte aus den benachbarten Orten am Rhein ins Werk. Eine natürliche Barriere stellte auf diesem Weg zwischen Hitdorf, Rheindorf und dem Werk allerdings die Wuppermündung dar. So wurde die Fähre dort im Jahre 1920 durch eine erste Schiffssteganlage ersetzt. Zuerst auf Pontons, seit 1956 auf drei historischen (und auf die Namen »Einigkeit«, »Recht« und »Freiheit« getauften) Schiffen in der alten Wuppermündung wurde ein Steg auf das andere Ufer geführt. Die gesamte Anlage wurde 1983 in die Denkmalliste der Stadt Leverkusen eingetragen. Das bewahrte sie allerdings nicht vor Zerstörung durch Brand 1992. Ein Förderverein, der sich 1995 gründete, brachte es mit vielen tausend Arbeitsstunden der Vereinsmitglieder und öffentlichen Zuschüssen von mehr als einer Million Euro schließlich fertig, dass die Schiffsbrücke zu Ostern 2014 wieder eröffnet werden konnte.

Von daher gibt es momentan auch keine Gastronomie auf der Schiffsbrücke, die ansonsten zu festen Zeiten von dem Förderverein Schiffsbrücke Wuppermündung e.V. angeboten wird.

Foto: © Walter Goralski

Rheinuferweg 100
51373 Leverkusen
Tel. 0214. 241 08

www.schiffsbruecke.com

Der Kalender Veranstaltungen